bannerPack

Wien – Heute Abend ist es schon soweit, ich fahre mit meiner Monster zur Verladestelle des Autoreisezuges am Hauptbahnhof und dann geht’s mit dem ÖBB Nightjet nach Livorno. Ich habe einen Platz im Schlafwagenabteil für drei Personen gebucht, was aus meiner Erfahrung recht angenehm ist. Dies schon vor zwei Monaten für hin und retour, da vor allem die Schlafwagenabteile in der Hauptsaison ziemlich schnell ausgebucht sind. Die Verladung der Monster erfolgt von geschulten ÖBB-Mitarbeitern, die sich im letzten Jahr als sehr hilfsbereit erwiesen haben. So, nun aber zu meiner Gepäcklösung und der angekündigten Packliste für die zehn Tage:

Meine Gepäcklösung: Im Vorjahr bin ich mit einem Kriega Drypack US-30 mit 30 Liter Stauraum ausgekommen, diemal werde ich ein zusätzliches Drypack US-20 mitnehmen. Diese lassen sich bei diesem Gepäcksystem sehr praktisch verbinden. Auch sonst habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, sie sind absolut wasserdicht, bieten in der richtigen Größe ausreichend Stauraum und lassen sich mit den vorhandenen Gepäckschlaufen unter dem Sitz einfach undsicher auf der Monster befestigen. Zum zusätzlichen Verpacken der Kleidung verwende ich diese Vacuum-Bags zum Rollen, habe ich bei kika gefunden. Eine Bag-Größe von 40 x 60 cm hat sich als ideal erwiesen. Kleidung reingeben, einrollen damit die Luft rausgedrückt wird und verschließen. Sie haben den Vorteil, dass sehr platzsparend gepackt werden kann und ich durch die Verwendung mehrerer Bags unterwegs sehr praktischen Zugriff auf das jeweils Benötigte habe. Dinge, die nach dem Gebrauch das Drybag verschmutzen könnten, wie zB der Ketten-Spray, verpacke ich in Zipper Alzweck-Beutel 1L bzw. 3L.

Was ich auf der Reise brauche:

Vacuum-Bag 1: Unterwäsche, Socken, Motorradsocken, kurze Hose, Badehose (für Optimisten zu dieser Jahreszeit)
Vacuum-Bag 2: T-Shirts, Hemden, Polos
Vacuum-Bag 3: Jeans, Jacke, Funktionswäsche
Vacuum-Bag 4: für die Schmutzwäsche

Zusätzlich noch eine dünne, wasserdichte Thermojacke, leichte Segelschuhe und Waschzeug. Ich nehme deshalb auch Hemden, Polos, Jeans und leichte Schuhe mit, da ich, wenn ich abends „in zivil“ unterwegs bin, nicht unbedingt gleich als Biker erkannt werde. Ein wenig Understatement muss schon sein. Idealerweise wird man sogar für einen Einheimischen gehalten, ist mir schon passiert. Details zu meiner Tourenbekleidung, Navigationslösung und den Blogger-Utensilien findet Ihr auf meiner „About“-Seite.

Da die Drybags nur von oben zu befüllen sind, gilt es gut zu überlegen, was man wann braucht, also die wichtigsten Sachen zuletzt einpacken. Da ich diesmal erstmals zwei Bags verwende, ist die Herausforderung noch etwas größer, zusätzliche Frage ist, was in welches Bag. Sachen die ich schnell griffbereit brauche wie zB eventuell den Schaumstoff und die Gartenhandschuhe für die die Fähren, verstaue ich griffbereit in den Außenfächern der Bags. Ich habe da noch keine Erfahrung, fahre das erste Mal mit meiner Monster auf einer Fähre. Habe die unterschiedlichsten Dinge darüber gelesen wie zB Motorrad selbst fixieren oder nicht, eigene Spanngurte oder nicht. Auf diese habe ich jedoch verzichtet, die sollte es doch geben. We will see, ich werde berichten.


Für meine Monster:

Ich hatte im letzten Jahr auf den Reisen keine einzige Reifenpanne. Da ich jedoch das Glück nicht noch mehr strapazieren möchte und es auf den Inseln doch recht einsame Gegenden gibt, hab ich mich für eine doppelte Absicherung entschieden. Das slime-Reifen-Pannenset (genaue Beschreibungen der Anwendung gibt’s auf YouTube) und den Holts Reifen Pilot Pannenspray 400 ml. Das Topeak SmartGauge D2 hab ich schon mal für die Rennstrecke besorgt und werde es auch mitnehmen. Das carmaba Motorrad Ketten-Spray 300 ml kommt zum Einsatz, wenn ich dazu komme.

So, jetzt bin ich soweit fertig, hoffe ich habe nichts vergessen. Danke, dass Ihr mich beim Packen begleitet habt. Es hat Spaß gemacht, zwischen der mühsamen Packarbeit immer wieder mal Fotos zu schießen und am Beitrag zu schreiben. Ich mache mich jetzt dann bald auf den Weg zum Autoreisezug, das nächste Abenteuer kann beginnen.